Berlin:Giffey spürt Rückenwind durch gutes Wahlergebnis

Franziska Giffey (SPD), Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, gestikuliert mit Maske. (Foto: Michael Kappeler/dpa-pool/dpa/Archivbild)

Die neue Berliner SPD-Vorsitzende Franziska Giffey sieht in ihrem guten Wahlergebnis von fast 90 Prozent Rückenwind für ihre neue Aufgabe. "Ich bedanke mich...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die neue Berliner SPD-Vorsitzende Franziska Giffey sieht in ihrem guten Wahlergebnis von fast 90 Prozent Rückenwind für ihre neue Aufgabe. „Ich bedanke mich sehr für das große Vertrauen, die Solidarität und den Rückenwind, den uns die Berliner SPD gegeben hat“, erklärte die Bundesfamilienministerin am Samstag am Rande des Online-Parteitages in einem schriftlichen Statement. Die Berliner SPD schlage mit der neuen Doppelspitze - als Co-Vorsitzender wurde Fraktionschef Raed Saleh gewählt - ein neues Kapitel auf. Es sei das erste Mal in der Geschichte der Berliner SPD, dass diese von einer Doppelspitze geführt werde, und erstmals übernehme eine Frau die Führung der Landespartei.

„Wir wollen uns auf die Themen konzentrieren, die uns besonders wichtig sind“, so Giffey, die am Samstag auch ihre Bereitschaft erklärte, die SPD als Spitzenkandidatin in die Abgeordnetenhauswahl 2021 zu führen. „Wir wollen mit den 5 Bs für Berlin Schwerpunkte setzen: Bauen, Bildung, Beste Wirtschaft, Bürgernähe und Berlin in Sicherheit. Die Berlinerinnen und Berliner können sich auf uns und die Berliner SPD verlassen.“ Saleh ergänzte: „Ich bin froh, dass Franziska Giffey als Spitzenkandidatin zur Verfügung steht und dass die Partei sie mit Begeisterung unterstützt.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: