Parteien - Berlin:Berliner Grüne: "Umbau der Stadt" wird noch dauern

Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Grünen sind mit ihrer Politik im Senat rundum zufrieden - trotz mancher Haken. Das erste Jahr habe die Grundlage für die weiteren vier Jahre der Regierungsperiode gelegt, sagte Landeschefin Nina Stahr am Samstag auf einem Landesparteitag in Berlin. Man habe etwa Investitionen angestoßen, mit der Sanierung von Schulen und der Modernisierung der Verwaltung begonnen und den Klimaschutz vorangebracht. "Der Rohbau ist fertig, und wir feiern heute sozusagen Richtfest."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Grünen sind mit ihrer Politik im Senat rundum zufrieden - trotz mancher Haken. Das erste Jahr habe die Grundlage für die weiteren vier Jahre der Regierungsperiode gelegt, sagte Landeschefin Nina Stahr am Samstag auf einem Landesparteitag in Berlin. Man habe etwa Investitionen angestoßen, mit der Sanierung von Schulen und der Modernisierung der Verwaltung begonnen und den Klimaschutz vorangebracht. "Der Rohbau ist fertig, und wir feiern heute sozusagen Richtfest."

"25 Jahre Kaputtsparen auf der Straße und in der Verwaltung gleicht man nicht in einem Jahr aus", betonte auch Fraktionsvorsitzende Antje Kapek. Die Friedrichshain-Kreuzberger Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann sagte, die aktuellen Probleme seien über lange Jahre entstanden. Sie habe in den vergangenen Jahrzehnten einen "brutalsten Abbau" der Bezirksverwaltungen erlebt, sagte Herrmann. Nicht nur "ein paar Fahrradwege", sondern ein kompletter Umbau der Stadt stehe an. "Ich sage euch, die Stadt wird auf dem Kopf stehen, wenn wir richtig damit anfangen - und das ist gut so."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: