Arnstadt:Siegesmund pocht auf Kohleausstieg

Arnstadt (dpa/th) - Thüringens Grüne Umweltministerin Anja Siegesmund hat mit Blick auf die Jamaika-Sondierungen auf einen Kohleausstieg gepocht. "Es kann keine Jamaika-Koalition ohne klaren Ausstieg aus der Kohle geben", sagte sie am Samstag bei einem Parteitag der Thüringer Grünen in Arnstadt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Arnstadt (dpa/th) - Thüringens Grüne Umweltministerin Anja Siegesmund hat mit Blick auf die Jamaika-Sondierungen auf einen Kohleausstieg gepocht. „Es kann keine Jamaika-Koalition ohne klaren Ausstieg aus der Kohle geben“, sagte sie am Samstag bei einem Parteitag der Thüringer Grünen in Arnstadt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe bei der jüngsten Weltklimakonferenz in Bonn mit keinem Wort erklärt, wie Deutschland einen Kohleausstieg schaffen wolle, kritisierte Siegesmund. Die Bundesrepublik überlasse anderen Ländern die Vorreiterrolle in dieser Frage.

Bei der Weltklimakonferenz hatten sich am Donnerstag unter anderem Kanada, Großbritannien, Costa Rica und Mexiko zu einer Allianz für den Kohleausstieg zusammengeschlossen. Deutschland ist nicht dabei, weil es erst nach der Regierungsbildung darüber entscheiden will.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: