Katholische Kirche:Papst unterzieht sich dringender OP unter Vollnarkose

Lesezeit: 1 min

Das Oberhaupt der katholischen Kirche muss dringend operiert werden. (Foto: Andrew Medichini/dpa)

Franziskus werde am Darm operiert, teilt der Vatikan mit. Anschließend müsse der 86-Jährige mehrere Tage im Krankenhaus bleiben. Seine Audienzen wurden bis zum 18. Juni abgesagt.

Papst Franziskus muss sich einer dringenden Operation unterziehen. Beim Oberhaupt der katholischen Kirche werde am Mittwochnachmittag eine sogenannte Laparotomie, also die Öffnung der Bauchhöhle, vorgenommen, teilte der Heilige Stuhl mit.

Franziskus erreichte die Klinik am späten Mittwochvormittag in seinem weißen Kleinwagen und mit Polizeieskorte, wie auf Videoaufnahmen zu sehen war.

Noch am Morgen hatte der 86-Jährige die wöchentliche Generalaudienz auf dem Petersplatz abgehalten. Anschließend sei er in die römische Gemelli-Klinik gebracht worden, wo er am frühen Nachmittag am Darm operiert werden soll. Der Eingriff werde unter Vollnarkose durchgeführt und habe einen Klinikaufenthalt von "mehreren Tagen" zur Folge. Die Audienzen des Papstes wurden bis zum 18. Juni abgesagt.

Briefmarke zum Weltjugendtag
:Die Papst-Panne

Der Vatikan zieht eine Briefmarke zum Weltjugendtag in Lissabon zurück. Denn sie zeigt das Kirchenoberhaupt auf einem Nationaldenkmal - anstelle eines Sklavenhändlers.

Von Karin Janker

Franziskus' Ärzteteam habe in den vergangenen Tagen entschieden, dass der Argentinier wegen einer sogenannten Laparozele operiert werden muss. Darunter versteht man einen Bruch im Bauchbereich. In der Mitteilung des Heiligen Stuhls ist von wiederkehrenden Schmerzen die Rede.

Jorge Mario Bergoglio wurde 2013 zum Nachfolger des emeritierten und inzwischen verstorbenen Benedikt XVI. gewählt. Gesundheitlich geht es ihm schon seit Jahren immer wieder schlecht. Sein Knie macht ihm zu schaffen und zwingt ihn oft in einen Rollstuhl. Auch wenn er manchen öffentlichen Auftritt genießt und mitunter fast unbeschwert scheint, wirkt er insgesamt nicht gesund, sondern auffallend häufig erschöpft.

Schon 2021 wurde der Papst am Darm operiert. Danach hieß es, dass er die Vollnarkose nicht gut vertragen hatte. Damals verbrachte er elf Tage in der Gemelli-Klinik. Anfang des laufenden Jahres hatte er in einem Interview erwähnt, dass seine Darmerkrankung, eine schmerzhafte Divertikulitis, zurückgekehrt sei. Ende März musste Franziskus zudem wegen einer Lungenentzündung klinisch behandelt werden.

© SZ/dpa/saul - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusZehn Jahre Pontifikat
:Der halbe Franziskus

Es sah so aus, als würde dieser Papst die Kirche demokratisieren. Nach zehn Jahren zeigt sich: Das war ein Missverständnis.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: