Zehn Jahre Pontifikat:Der halbe Franziskus

Zehn Jahre Pontifikat: Papst Franziskus während der wöchentlichen Audienz auf dem Petersplatz. Vielen ist er ein Rätsel.

Papst Franziskus während der wöchentlichen Audienz auf dem Petersplatz. Vielen ist er ein Rätsel.

(Foto: Guglielmo Mangiapane/Reuters)

Es sah so aus, als würde dieser Papst die Kirche demokratisieren. Nach zehn Jahren zeigt sich: Das war ein Missverständnis.

Von Oliver Meiler, Rom

Der Papst ist allergisch gegen Privilegien, diese kleinen und großen Gefälligkeiten, die sich sein Spitzenpersonal gönnt. Vor ein paar Tagen beschloss Franziskus, dass die Kardinäle, die Vorsitzenden der Dikasterien, deren Sekretäre und Untersekretäre in Zukunft angemessene Mieten bezahlen müssen für ihre Wohnungen in den schönen vatikanischen Palazzi.

Zur SZ-Startseite
Emeritierter Papst Benedikt XVI. gestorben

SZ PlusMeinungBenedikt XVI.
:Die Größe dieses Papstes zeigte sich in einer Tat

Er war der Pontifex, der mit seinem Rücktritt die absolute Macht der katholischen Kirche relativiert hat. Das bleibt sein historisches Verdienst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: