Österreich:Zwischen den Zeilen

Lesezeit: 3 min

Alexander Van der Bellen, Bundespräsident von Österreich, wäre mehr als ein würdiger Empfänger der Bairischen Sprachwurzel gewesen. (Foto: Peter Lechner/dpa)

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist vorsichtig geworden mit Einlassungen zur Innenpolitik. Was das mit dem Nationalratswahlkampf 2024 und einem möglichen Duell von FPÖ-Chef Herbert Kickl versus Van der Bellen zu tun hat.

Von Cathrin Kahlweit

Der österreichische Bundespräsident gibt nicht oft Pressekonferenzen, und man fragt sich nach einer Stunde voller Geschichten, Anekdoten, Andeutungen, Erinnerungen und Klarstellungen, warum eigentlich nicht. Denn Alexander Van der Bellen kann nicht nur sehr unterhaltsam sein, sondern auch viel zwischen den Zeilen sagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Die Ein-Mann-Show

Herbert Kickl hat die FPÖ mit einem schrillen Rechtskurs an die Spitze der Umfragen geführt. Aber steht die Partei wirklich geschlossen hinter ihm - und kann er der nächste Bundeskanzler Österreichs werden?

Von Werner Reisinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: