Österreich:Bedienung dringend gesucht

Lesezeit: 5 min

Vor Kellnern muss dieses Jahr in Österreich nicht gewarnt werden. Viele Stellen sind aktuell unbesetzt. (Foto: imago/Westend61)

Im Tourismus fehlen die Arbeitskräfte. Hoteliers engagieren nun sogar Mitarbeiter aus Brasilien. Was bedeutet die Misere für die Urlauber?

Von Hans Gasser und Hans-Peter Siebenhaar

"Putzfrauen gesucht! Wir bieten 1700 Euro netto plus jeden Tag Chauffeur-Dienst von Wien nach Reichenau an der Rax." Mit einer solchen Annonce hatten die Hotelbesitzerin Helena Ramsbacher und ihr Geschäftspartner, der Gastronom und Haubenkoch Max Stiegl, im vergangenen Jahr Aufsehen erregt. Für ihr Vier-Sterne-Hotel Knappenhof, das etwas mehr als eine Fahrstunde südlich von Wien liegt, und in dem schon Sigmund Freud und Arthur Schnitzler Urlaub gemacht haben, fanden sie einfach kein Personal. In diesem Frühling ist die Lage nicht besser, sie hat sich sogar noch verschärft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTourismus in Österreich
:"Ich wage keine Prognose für 2022"

Die neue Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler über die Personalnot der Branche, die Rolle deutscher Gastarbeiter - und darüber, wo sie im Sommer Urlaub machen wird.

Interview von Hans-Peter Siebenhaar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: