Österreich:Philippa Strache darf ins Parlament einziehen

Lead Candidates Meet For TV Debate Ahead Of Austrian Legislative Elections

Die FPÖ hatte eigentlich entschieden, der 32 Jahre alten Philippa Strache vorerst kein Mandat zu geben. Jetzt kommt es anders.

(Foto: Thomas Kronsteiner/Getty Images)

Tagelang gab es Unklarheit, jetzt steht fest: Die Frau des Ex-FPÖ-Chefs bekommt ein Mandat, nachdem sich die Partei zuvor dagegen entschieden hatte. Eine Frage bleibt offen.

Philippa Strache darf nach tagelanger Unklarheit nach den Wahlen in Österreich als Abgeordnete ins Parlament einziehen. Das gab die Landeswahlbehörde nach einer Beratung am Mittwoch in Wien bekannt. Allerdings weigert sich die rechte FPÖ, sie in ihre Parlamentsfraktion aufzunehmen. Dies sei angesichts der noch ungeklärten Vorwürfe in der Spesen-Affäre nicht möglich, teilte FPÖ-Chef Norbert Hofer am Mittwoch mit.

Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt wegen des Verdachts der Untreue gegen den Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Er soll private Rechnungen auf Kosten der Partei abgerechnet haben. In diesem Zusammenhang wurden auch Vorwürfe gegen Philippa Strache laut. Beide bestreiten ein Fehlverhalten.

Die FPÖ hatte eigentlich entschieden, der 32 Jahre alten Frau ihres ehemaligen Vorsitzenden zumindest bis zur Klärung der Vorwürfe kein Mandat zu geben. Rechtlich könne die FPÖ Strache das Mandat aber nicht entziehen, erklärte die Behörde.

Philippa Strache hatte auf Listenplatz drei der Wiener FPÖ kandidiert. Aufgrund des schlechten Wahlergebnisses der rechten Partei Ende September kamen via Landesliste aber nur zwei Abgeordnete weiter. Die Landeswahlbehörde musste nun entscheiden, ob der vor ihr gereihte Kandidat sein Direktmandat annehmen muss oder auch über die Landesliste ins Parlament einziehen kann. Die zweite Variante hätte Strache den Einzug in den Nationalrat verwehrt.

Mehr Geschichten aus und zu Österreich jeden Freitag im Österreich-Newsletter. Alle Infos und kostenlose Anmeldung: sz.de/oesterreich

Zur SZ-Startseite

Spesenaffäre
:Streit um Familie Strache

Der Wiener Landesverband der FPÖ hat beschlossen, Philippa Strache keinen Listenplatz für den Nationalrat zu gewähren. Die Landeswahlbehörde weist darauf hin, dass das Verfahren womöglich nicht rechtskonform ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: