Österreich:Karl Nehammer als Kanzler vereidigt

20210521 Press conference TOGETHER.SAFE from the crisis VIENNA, AUSTRIA - MAY 21: Interior Minister Karl Nehammer (OEVP

Der bisherige Innenminister Karl Nehammer wird Bundeskanzler in Österreich.

(Foto: Martin Juen via www.imago-images.de/imago images/SEPA.Media)

Der bisherige Innenminister folgt auf Alexander Schallenberg, der nur knapp zwei Monate im Amt war. Er steht für eine harte Haltung gegen illegale Migration.

In Österreich ist der bisherige Innenminister Karl Nehammer zum neuen Bundeskanzler ernannt worden. Bundespräsident Alexander Van der Bellen vereidigte ihn.

Nehammer folgt auf Alexander Schallenberg, der nur knapp zwei Monate im Amt war. Der Parteivorstand der konservativen ÖVP hatte den 49 Jahre alten Nehammer bereits am Freitag einstimmig zum neuen Chef der Konservativen und zum neuen Kanzler designiert. Er will die Regierungskoalition mit den Grünen fortsetzen.

Auslöser der Personalrochade war der Rückzug von Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) aus der Politik. Kurz war im Oktober wegen Korruptionsverdachts als Regierungschef zurückgetreten. Am Donnerstag hatte er dann überraschend seinen Rückzug als Parteichef bekannt gegeben. Schallenberg war nach dem Rückzug von Kurz ebenfalls abgetreten. Er soll ins Außenministerium zurückkehren. Auch Finanzminister Gernot Blümel trat zurück. Schallenberg und Blümel gelten als enge Kurz-Vertraute.

Der neue Bundeskanzler Nehammer war Berufssoldat im Rang eines Leutnants und langjähriger Parteifunktionär. Er steht unter anderem für eine harte Haltung gegen illegale Migration und gegen radikale islamistische Strömungen.

Zur SZ-Startseite
- Wien 28.08.2020 - Coronavirus Krise - Heute am Vormittag gab Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Bundeskanzleramt e

SZ PlusSebastian Kurz und die Krise der ÖVP
:Na servus

In Österreich kursiert gerade der Witz: Nur noch drei Kanzler, dann ist Weihnachten. Wie die Regierung nach dem Rückzug von Sebastian Kurz endlich wieder zur Ruhe kommen will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB