Süddeutsche Zeitung

Österreich:Karl Nehammer als Kanzler vereidigt

Der bisherige Innenminister folgt auf Alexander Schallenberg, der nur knapp zwei Monate im Amt war. Er steht für eine harte Haltung gegen illegale Migration.

In Österreich ist der bisherige Innenminister Karl Nehammer zum neuen Bundeskanzler ernannt worden. Bundespräsident Alexander Van der Bellen vereidigte ihn.

Nehammer folgt auf Alexander Schallenberg, der nur knapp zwei Monate im Amt war. Der Parteivorstand der konservativen ÖVP hatte den 49 Jahre alten Nehammer bereits am Freitag einstimmig zum neuen Chef der Konservativen und zum neuen Kanzler designiert. Er will die Regierungskoalition mit den Grünen fortsetzen.

Auslöser der Personalrochade war der Rückzug von Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) aus der Politik. Kurz war im Oktober wegen Korruptionsverdachts als Regierungschef zurückgetreten. Am Donnerstag hatte er dann überraschend seinen Rückzug als Parteichef bekannt gegeben. Schallenberg war nach dem Rückzug von Kurz ebenfalls abgetreten. Er soll ins Außenministerium zurückkehren. Auch Finanzminister Gernot Blümel trat zurück. Schallenberg und Blümel gelten als enge Kurz-Vertraute.

Der neue Bundeskanzler Nehammer war Berufssoldat im Rang eines Leutnants und langjähriger Parteifunktionär. Er steht unter anderem für eine harte Haltung gegen illegale Migration und gegen radikale islamistische Strömungen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5481054
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/mida/berj
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.