Österreich:Kurz mischt weiter mit

Lesezeit: 5 min

Österreich: Der ÖVP-Vorsitzende und sein Vorgänger: Karl Nehammer und Sebastian Kurz.

Der ÖVP-Vorsitzende und sein Vorgänger: Karl Nehammer und Sebastian Kurz.

(Foto: imago)

Der Ex-Kanzler ist wieder auf allen Kanälen - und heizt damit vor dem ÖVP-Parteitag die Gerüchteküche an. Was treibt ihn an, und was bedeutet seine Präsenz für die Partei und seinen Nachfolger Karl Nehammer?

Von Leila Al-Serori und Alexandra Föderl-Schmid

Er ist wieder da - vielleicht war er gar nie weg? Vor dem Parteitag der ÖVP an diesem Samstag ist Sebastian Kurz wie eh und je auf allen Kanälen präsent. Ein Interview in der Kronen Zeitung am Sonntag, in dem er, der doch eigentlich seinen Wechsel in die USA zu einem Unternehmen von Peter Thiel angekündigt hatte, erklärt: "Wien ist unsere Basis."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Aubergine
Gesundheit
»Der Penis ist die Antenne des Herzens«
Timothy Snyder
"Postkoloniale Staaten gewinnen immer"
Young woman sitting by a beach at sunset in winter; alles liebe
Liebeskummer
"Wir können unseren Herzschmerz abschwächen"
Thoughtful senior man sitting on chair in living room; Aengste
Gesundheit
Wie ich meinen Ängsten den Kampf ansagte
Wir 4
Sabbatical
Auf Weltreise mit Kindern
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB