Österreich:"Abkehr von der Ära Kurz"

Österreich: "Mittelfristig ist Nehammer alternativlos", sagt Politologe Peter Filzmaier.

"Mittelfristig ist Nehammer alternativlos", sagt Politologe Peter Filzmaier.

(Foto: Müller-Stauffenberg/imago images)

Rücktritte, Korruptionsvorwürfe, schlechte Umfragewerte: Die ÖVP hat es im Moment nicht leicht. Peter Filzmaier, Österreichs bekanntester Politologe, erklärt, wie sich die Kanzlerpartei neu positionieren will - und wie er die Chancen für ein Comeback von Sebastian Kurz einschätzt.

Interview von Leila Al-Serori

Der Politikwissenschaftler Peter Filzmaier ist Professor an der Donau-Universität Krems und bekannt für seine Polit-Analysen im österreichischen Fernsehen.

Zur SZ-Startseite

Österreich
:In Trippelschritten voran

Zwei österreichische ÖVP-Ministerinnen und Vertraute des ehemaligen Kanzlers Kurz erklären ihren Rücktritt. Kurz vor dem Parteitag möchte die Volkspartei wieder die alte sein, aber nicht alt wirken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: