Österreich:"Mich zerreißt es fast"

Lesezeit: 5 min

Begegnung mit der Zukunft: Das "Deep Space Future Lab" im Ars Electronica Center in Linz. (Foto: Travel Collection / Klaus Bossemeyer/mauritius images)

Sepp Hochreiter hat mit seiner KI-Forschung in Linz die Grundlage für Sprachassistenten wie Siri gelegt. Warum er sich von der Politik im Stich gelassen fühlt.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Die Empörung ist ihm anzumerken: Der Informatiker Sepp Hochreiter sprudelt gleich los, wenn er danach gefragt wird, wie es um das Interesse der Politik in Österreich in Sachen künstlicher Intelligenz (KI) bestellt ist. "Mich zerreißt es fast", sagt der gebürtige Bayer. "Das Thema ist bei den Ministern und Staatssekretären nicht da. Es ist schlicht kein Thema."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKünstliche Intelligenz
:Hurra, die Welt geht unter

Denker wie Yuval Noah Harari entwerfen in Sachen KI lustvoll apokalyptische Szenarien. Dabei wären jetzt ein bisschen mehr Gelassenheit und Bürokratie sinnvoll.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: