Nordrhein-Westfalen:Abi-Klausuren wegen Panne kurzfristig verschoben

In mehreren Bundesländern haben in dieser Woche die schriftlichen Abiturprüfungen begonnen. In NRW werden sie nun verschoben. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

Aufgrund technischer Probleme können die Schulen in NRW die Aufgaben für die Prüfungen am Mittwoch nicht rechtzeitig herunterladen. Lehrerverbände und die Landtags-Opposition kritisieren die zuständige Ministerin scharf.

Die für Mittwoch geplanten Abiturklausuren in Nordrhein-Westfalen sind wegen massiver technischer Probleme kurzfristig auf Freitag verschoben worden. "Die Störung und kurzfristige Verschiebung der Abiturklausuren ist außerordentlich ärgerlich", teilte NRW-Schulministerin Dorothee Feller (CDU) am Dienstagabend mit. Die Störung habe den Download der Prüfungsaufgaben verhindert, so dass die Schulen die Aufgaben nicht rechtzeitig bekommen konnten. Betroffen sind die Prüfungsfächer Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik und Technik.

Der landesweite Download für die Schulen war am Dienstag vom Ministerium um 12 Uhr geöffnet worden. Viele Schulen hätten die Klausuren aber nicht oder nur teilweise herunterladen können, teilte die Landesvorsitzende des Philologenverbandes NRW, Sabine Mistler, mit. Viele Lehrer hätten bis zum Abend auf den Download gewartet, bis dieser dann abgesagt worden sei. "Schüler und Lehrer sind zum Teil richtig sauer", sagte Mistler. "Wir erwarten vom Ministerium eine belastbare und schnelle Kommunikation, statt die Lehrkräfte bis weit nach 19 Uhr in den Schulen warten zu lassen", erklärte ein Sprecher der Gewerkschaft GEW. Viele Lehrer seien verunsichert.

Scharfe Kritik kam auch von der Opposition. Die Ministerin habe über die Verschiebung der Prüfung viel zu spät informiert, sagte die SPD-Abgeordnete Dilek Engin. "Das ist wirklich ein katastrophales Kommunikationsverhalten von Frau Feller. Ausbaden müssen es jetzt die Lehrkräfte und die Abiturienten, insbesondere die Schülerinnen und Schüler muslimischen Glaubens, die am Freitag das Zuckerfest feiern."

© SZ/dpa/mbec - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: