Nahostkonflikt:Mehrheit der Israelis befürwortet Palästinenserstaat

Eine Mehrheit der Israelis befürwortet einer Umfrage zufolge die Gründung eines Palästinenserstaates.

Eine Mehrheit der Israelis befürwortet einer Umfrage zufolge die Gründung eines Palästinenserstaates. 53,5 Prozent unterstützen die sogenannte Zwei-Staaten-Lösung, 38 Prozent lehnen sie ab, wie aus einer von der Tageszeitung Israel Hajom veröffentlichten Umfrage hervorgeht.

Demnach glauben allerdings die meisten nicht an ein Friedensabkommen zwischen Israel und den Palästinensern. 55 Prozent der Befragten halten zudem Palästinenserpräsident Mahmud Abbas nicht für einen "Partner für den Frieden", etwa 33 Prozent sind gegenteiliger Meinung. Gespalten sind die Israelis beim Thema Siedlungsbau: Hier halten sich Befürworter und Gegner eines Ausbaus der Siedlungen im Westjordanland die Waage.

In knapp drei Wochen wird in Israel ein neues Parlament gewählt. Umfragen zufolge muss die rechtsgerichtete Wahlliste von Regierungschef Benjamin Netanjahu und Ex-Außenminister Avigdor Lieberman mit einem Stimmenverlust rechnen. Das Bündnis dürfte am 22. Januar aber trotzdem stärkste Kraft werden.

© Süddeutsche.de/AFP/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: