SZ Espresso:Nachrichten am Morgen - Die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 1 min

Annegret Kramp-Karrenbauer, Vorsitzende der CDU. (Foto: dpa)

Was wichtig ist und wird.

Von Christian Simon

Was wichtig ist

Kramp-Karrenbauer pocht auf Kooperationsverbot mit der AfD. Die AfD schaffe zum Teil das geistige Klima, in dem der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke ermordet wurde, sagte die CDU-Chefin. Sie wolle jedes Mittel prüfen, um Zusammenarbeit und Annäherung an die AfD wirklich auch zu verhindern. Zum Text

Tschechen protestieren gegen ihren Premier. Die Demonstranten fordern den Rücktritt von Andrej Babiš und der Justizministerin Marie Benešová. Laut den Veranstaltern füllten 250 000 Menschen am Sonntagnachmittag in der Juni-Hitze den Letná-Platz in Prag. Babiš lässt verlauten, die Leute hätten ein Recht zu demonstrieren, aber keinen Grund. Von Viktoria Großmann

Gratulationen an Sieger der Istanbuler Bürgermeisterwahl. Der türkische Präsident Erdoğan gesteht die Niederlage seiner Partei ein und beglückwünscht Wahlsieger Imamoğlu. Viele deutsche Politiker feiern das Ergebnis als "Rückkehr der Demokratie". Zu den Reaktionen

Deutsche U-21-Elf zieht ins EM-Halbfinale ein. Das zähe 1:1 gegen Österreich legt die Schwächen des Teams offen. Dennoch qualifiziert sich die Mannschaft damit nicht nur für das Halbfinale der U-21-Europameisterschaft in Italien, sondern auch für Olympia 2020. Von Sebastian Fischer

Was wichtig wird

SPD sortiert sich neu. Die Partei berät darüber, wie ihr Vorstand künftig aufgestellt sein soll. Denkbar wäre eine Doppelspitze. Warum das für die SPD neue Risiken birgt, kommentiert Mike Szymanski.

Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats. Auf Bitten der USA beraten die Mitglieder über den Konflikt mit Iran. Trump hatte zuletzt neue Sanktionen gegen das Land angekündigt.

Spitzentreffen zur Zukunft der Autoindustrie. Kanzlerin Merkel, mehrere Bundesminister, die Spitzen von Union und SPD sowie Vertreter von Autobranche und Gewerkschaften diskutieren den Wandel zu alternativen Antrieben und computergesteuerten Autos.

Frühstücksflocke

Kein Bier für Nazis. Ein Rechtsrockfestival im sächsischen Ostritz zieht weniger Teilnehmer an als erwartet. Wohl auch, weil die Einwohner des Ortes zuvor sämtliches Bier aufkauften.

© SZ.de/csi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: