Potsdam:Viel Leerstand in Flüchtlingsunterkünften

Potsdam (dpa/bb) - Mit dem Rückgang der Flüchtlingszahlen sind in Brandenburg weiter einige Unterkünfte ungenutzt. Nach einem Bericht der "Märkischen Allgemeinen" stehen derzeit 14 Gemeinschaftsunterkünfte leer. Sie hätten eine Kapazität von knapp 1500 Plätzen, berichtet die Zeitung (Freitag) unter Berufung auf das Sozialministerium.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Mit dem Rückgang der Flüchtlingszahlen sind in Brandenburg weiter einige Unterkünfte ungenutzt. Nach einem Bericht der „Märkischen Allgemeinen“ stehen derzeit 14 Gemeinschaftsunterkünfte leer. Sie hätten eine Kapazität von knapp 1500 Plätzen, berichtet die Zeitung (Freitag) unter Berufung auf das Sozialministerium.

Rund ein Drittel der aktuell insgesamt etwa 32 700 Plätze für Flüchtlinge seien frei. In den fünf Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes seien nur knapp 40 Prozent der 3350 Plätze belegt, heißt es weiter.

Das Land erwartet den Angaben zufolge mit Stand Ende Juli 7000 Flüchtlinge für das Jahr 2017. Im Rekordjahr 2015 waren mehr als 28 000 Menschen nach Brandenburg gekommen. Im vergangenen Jahr nahm das Land rund 9800 Asylsuchende auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: