Migration:Leere Flüchtlingslager: Nur jeder dritte Platz ist belegt

Gießen (dpa/lhe) - In Hessen ist nur noch jeder dritte Platz in einer Erstaufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge belegt. 2209 Flüchtlinge seien dort momentan untergebracht, sagte Thorsten Haas, Sprecher des zuständigen Regierungspräsidiums Gießen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Insgesamt gibt es 7600 Plätze in Hessen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gießen (dpa/lhe) - In Hessen ist nur noch jeder dritte Platz in einer Erstaufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge belegt. 2209 Flüchtlinge seien dort momentan untergebracht, sagte Thorsten Haas, Sprecher des zuständigen Regierungspräsidiums Gießen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Insgesamt gibt es 7600 Plätze in Hessen.

Ob die in den vergangenen Jahren ausgebaute Einrichtung jemals wieder voll gebraucht werden, ist unklar. „Die aktuelle internationale Flüchtlingslage ist nach wie vor hoch brisant und nicht prognostizierbar“, erklärte Haas. Nach vier Schließungsrunden plant das Land keine weitere Reduzierung der Kapazitäten. Für 2017 sind in Hessen Ausgaben von 1,6 Milliarden Euro für die Flüchtlingshilfe vorgesehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: