Dresden:Elf Asylsuchende aus Griechenland in Sachsen angekommen

In Sachsen sind am Mittwoch elf Asylsuchende aus griechischen Flüchtlingslagern angekommen. Nach Angaben des Sozialministeriums handelt es sich dabei um...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - In Sachsen sind am Mittwoch elf Asylsuchende aus griechischen Flüchtlingslagern angekommen. Nach Angaben des Sozialministeriums handelt es sich dabei um unbegleitete minderjährige Asylbewerber aus Afghanistan. Sie werden in Chemnitz und Leipzig untergebracht. Die Einrichtungen sind den Angaben zufolge auf die Zielgruppe spezialisiert, um ihnen das Ankommen, die Betreuung und Integration zu erleichtern.

Zuvor waren rund 115 Asylsuchende aus dem zerstörten Flüchtlingslager Moria und anderen griechischen Aufnahmeeinrichtungen auf dem Flughafen in Hannover gelandet und entsprechend auf die Bundesländer verteilt worden.

„Es stand nie in Frage, den geflüchteten Menschen aus Griechenland Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen“, sagte Integrationsministerin Petra Köpping (SPD).

Im September hatte ein Feuer das Flüchtlingslager Moria auf Lesbos zerstört. Deutschland hatte nach der Brandkatastrophe angekündigt, rund 1500 Flüchtlinge von fünf griechischen Inseln aufzunehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: