Messerattacke im Zug:Warum Geflüchtete in der Kriminalitätsstatistik auffallen

Lesezeit: 3 min

Einwohner der Kleinstadt Brokstedt in Schleswig-Holstein gedenken der Opfer der Messerattacke in einem Regionalzug. (Foto: Marcus Brandt/DPA)

Sie stellen 2,3 Prozent der Bevölkerung, vereinen aber 7,1 Prozent der angezeigten Straftaten auf sich. Wer diese Zahl verstehen will, sollte einen näheren Blick wagen.

Von Ronen Steinke

Zum Stichtag 31. Dezember 2021 wurden in Deutschland etwa 1,9 Millionen Menschen gezählt, die als Asylbewerber ins Land gekommen sind, sei es aus Syrien, Afghanistan oder anderen Ländern. Das sind Menschen, die oft viel mehr Probleme haben als die angestammte deutsche Bevölkerung. Viele haben Sprachprobleme, gesundheitliche Probleme, sind arm, arbeitslos, zumindest in ihrer ersten Zeit in Deutschland. Und es stimmt: Auch der Anteil der Menschen in diesem Personenkreis, die komplett scheitern und kriminell werden, ist größer als in der angestammten deutschen Bevölkerung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungTödlicher Angriff in Regionalzug
:Wenn's nur so leicht wäre mit dem Abschieben

Warum war der vorbestrafte mutmaßliche Messerstecher Ibrahim A. überhaupt noch in Deutschland? Die Gesetze hätten eine Abschiebung hergegeben, keine Frage. Die Behörden aber haben oft ein ganz anderes Problem.

Kommentar von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: