Corona-Politik:Schwerins Sonderweg

Regierungserklärung Landtag Mecklenburg-Vorpommern

Die bestehenden Regelungen seien schon "sehr hart", sagt Manuela Schwesig (SPD).

(Foto: Jens Büttner/picture alliance/dpa)

Manuela Schwesig fährt in Mecklenburg-Vorpommern ihren eigenen Kurs gegen die Pandemie. Die Fallzahlen sind relativ niedrig, es wird viel geimpft und viele Kinder gehen nach wie vor zur Schule. Mit ihren Forderungen eckt sie bei Merkel an.

Von Peter Burghardt und Mike Szymanski

Jetzt macht also dieser Satz der Kanzlerin die Runde, er fliegt regelrecht durch die sozialen Netzwerke. Sie lasse sich nicht anhängen, dass sie Kinder quäle oder Arbeitnehmerrechte missachte, sagte Angela Merkel in der Runde mit den Ministerpräsidenten, Ohrenzeugen bestätigen das Zitat. Da schaute wieder das ganze Land auf Manuela Schwesig, der diese Replik galt.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Lehrerin und Kinder im Homeschooling

SZ PlusMeinungDer neue Lockdown
:Gefährliche Radikalität

Ja, die Politik muss in der Pandemie auf die Wissenschaft hören. Aber die Menschen sind mehr als Rechengrößen. Ist der Kanzlerin klar, dass es keine Nebensache ist, wie es beispielsweise den Kindern geht?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: