Aktuelles Lexikon:Volkspartei

Die Kraft der Volksparteien schwindet nicht nur in Hessen, sondern auch im Bund. In den 70er-Jahren kamen Union und SPD noch auf mehr als 90 Prozent, bei der Bundestagswahl 2017 waren es nur noch 53,4. (Foto: dpa)

Mit einer Stimme für alle. Dieses Prinzip hat die CDU zur erfolgreichsten Partei der Bundesrepublik werden lassen.

Von Robert Roßmann, Berlin

Die CDU feiert an diesem Freitag ihren 75. Geburtstag. Sie bezieht sich dabei auf den "Berliner Gründungsaufruf" vom 26. Juni 1945. Der erste Bundesparteitag mit der Wahl Konrad Adenauers zum Vorsitzenden fand nämlich erst 1950 statt. Über die genaue Geburtsstunde der CDU lässt sich also streiten - sicher ist aber, dass die CDU zur erfolgreichsten Partei in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland geworden ist. Ihr entstammen fünf der bisher acht Bundeskanzler und sechs der zwölf Bundespräsidenten. Eines der Erfolgsrezepte der CDU ist, dass sie sich von Anfang an als Volkspartei begriffen hat - im Gegensatz zu Parteien wie dem katholischen Zentrum in der Weimarer Republik. Als Volkspartei werden gemeinhin Parteien bezeichnet, die programmatisch nicht nur spezielle Bevölkerungsgruppen oder Personen mit spezifischen Interessen ansprechen wollen, sondern Wähler aus allen Gesellschaftsschichten, Konfessionen und Generationen. Und die dabei ein relativ breites Spektrum an Weltanschauungen zulassen. In Deutschland werden deshalb in der Regel drei Parteien als Volksparteien bezeichnet: Neben der CDU sind das die CSU und - seit ihrem Wandel von "einer Partei der Arbeiterklasse zu einer Partei des Volkes" durch das Godesberger Programm von 1959 - auch die SPD.

© SZ vom 26.06.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

MeinungDeutschland und die CDU
:Eine heißkalte Liebe

Westbindung, soziale Marktwirtschaft, Europa - die CDU hat die Bundesrepublik auf einen guten Weg geführt. Doch nun muss sie aufpassen, nicht den Kontakt mit der modernen Gesellschaft zu verlieren.

Kommentar von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: