Klimaschutz:"Das ist hier keine politische Veranstaltung"

Lesezeit: 3 min

Immer wieder haben Aktivisten der "Letzten Generation" in Berlin Straßen blockiert, wie hier auf der Autobahn A100 im vergangenen Frühjahr. (Foto: Carsten Koall/DPA)

Klimaaktivist Johann O. hat eine Autobahnausfahrt in Berlin blockiert - und wurde wegen Nötigung verurteilt. In einem Berufungsverfahren bestätigt das Berliner Landgericht nun das Urteil.

Von Jan Heidtmann, Berlin

Als der Angeklagte Johann O. sein Plädoyer beendet hatte, schien es kurz so, als würde der Vorsitzende Richter die Fassung verlieren. Im Zuhörerbereich des Saals 700 im Kriminalgericht Moabit in Berlin saßen etwa dreißig Unterstützer des jungen Mannes und applaudierten dem Aktivisten laut - bis ihnen Ralf Vogl in recht scharfem Ton drohte. Mit Verwarnungen, dem Feststellen ihrer Personalien und damit, sie des Raumes zu verweisen. "Haben Sie das verstanden?", fragte der Richter noch. "Das ist hier keine politische Veranstaltung."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Dieser Gletscher bestimmt die Zukunft der Menschheit

In der Antarktis beginnt der Thwaites-Gletscher zu schmelzen - er entscheidet darüber, wie und wo wir leben werden.

Von Christof Gertsch und Mikael Krogerus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: