Karl Lauterbach:Die Leiden des Gesundheitsministers

Lesezeit: 3 min

"Ich fange noch mal von vorne an, kein Problem": Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach am Mittwoch in seinem Ministerium in Berlin. (Foto: Tobias Schwarz/AFP)

Karl Lauterbach nimmt seinen Vorschlag zur Quarantäneverordnung zurück - und gesteht seinen Fehler ausgerechnet bei Lanz und Twitter ein. Und es ist nicht das erste Mal, dass die Dinge holpern. Wie kann er sich so vertun?

Von Angelika Slavik, Berlin

Karl Lauterbach hat schon mehr als eine Minute lang gesprochen, als auffällt, dass ihn keiner versteht. Das Mikrofon im Bundesgesundheitsministerium tut nicht, wie es soll, also fragt Lauterbach: "Soll ich noch mal neu anfangen? Ich fange noch mal von vorne an. Gut, kein Problem." Das beschreibt seine Lage ganz gut. Abgesehen davon, dass er natürlich schon ein Problem hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungImpfpflicht
:So ein politisches Debakel bekommt man selten zu sehen

Die Bundesregierung scheut vor der Entscheidung des Bundestags erneut den Konflikt. Das ist nicht nur feige, sondern unseriös. Braucht es eine Impfpflicht? Ja. Leider.

Kommentar von Angelika Slavik, Berlin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: