Stuttgart:Landtag entscheidet gegen eigenen Stadtkreis Reutlingen

Stuttgart (dpa/lsw) - Mit der Mehrheit von Grünen und CDU hat der Landtag bei der letzten Plenarsitzung des Jahres den Wunsch der Stadt Reutlingen auf einen eigenen Stadtkreis abgelehnt. Die SPD stimmte gegen einen entsprechenden Antrag der Regierungsfraktionen, die AfD enthielt sich. Die 116 000-Einwohner-Kommune Reutlingen wollte den gleichnamigen Landkreis verlassen und hatte dazu im Juli 2015 einen Antrag gestellt - der erste dieser Art in Baden-Württemberg.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Mit der Mehrheit von Grünen und CDU hat der Landtag bei der letzten Plenarsitzung des Jahres den Wunsch der Stadt Reutlingen auf einen eigenen Stadtkreis abgelehnt. Die SPD stimmte gegen einen entsprechenden Antrag der Regierungsfraktionen, die AfD enthielt sich. Die 116 000-Einwohner-Kommune Reutlingen wollte den gleichnamigen Landkreis verlassen und hatte dazu im Juli 2015 einen Antrag gestellt - der erste dieser Art in Baden-Württemberg.

Innenminister Thomas Strobl (CDU) sprach am Donnerstag von Strukturen, die sich bewährt hätten. Die Stadt Reutlingen stehe nicht für sich allein, sondern sei mit dem Landkreis auf vielfältige Weise verwoben. Für einen eigenen Stadtkreis sprächen keine überwiegenden Gründe des öffentlichen Wohls.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: