Schwerin:Bürgerbeauftragter Crone soll sechs Jahre weitermachen

Schwerin (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommerns Bürgerbeauftragter Matthias Crone soll auf Wunsch von SPD und CDU für sechs weitere Jahre im Amt bleiben. Die Regierungsfraktionen haben Crone (Jahrgang 1958) zur Wiederwahl in der nächsten Landtagssitzung am 13. und 14. Dezember vorgeschlagen, wie der CDU-Fraktionsvorsitzende Vincent Kokert am Mittwoch erklärte. "Ich freue mich, dass er für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommerns Bürgerbeauftragter Matthias Crone soll auf Wunsch von SPD und CDU für sechs weitere Jahre im Amt bleiben. Die Regierungsfraktionen haben Crone (Jahrgang 1958) zur Wiederwahl in der nächsten Landtagssitzung am 13. und 14. Dezember vorgeschlagen, wie der CDU-Fraktionsvorsitzende Vincent Kokert am Mittwoch erklärte. „Ich freue mich, dass er für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht.“

Crone setze sich unermüdlich für die Belange der Bürger im Land ein und habe sich einen tadellosen Ruf weit über alle Parteigrenzen erarbeitet. So zeige sein langjähriges Engagement für die Ehrenamtskarte, wie beharrlich Crone seinen Weg gehe und Dinge zu einem guten Ende führe. Der Landtag hatte in seiner jüngsten Sitzung Mitte November die landesweite Einführung der Ehrenamtskarte mit Vergünstigungen für Engagierte spätestens ab 2019 beschlossen. Matthias Crone ist seit 2012 Bürgerbeauftragter des Landes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: