Landtag - Saarbrücken:Commerçon: Wahl von Kemmerich "ist eine Schande"

Deutschland
Ulrich Commercon (SPD) hört zu. Foto: Oliver Dietze/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Saarlands SPD-Fraktionschef Ulrich Commerçon hat die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten von Thüringen aufs Schärfste kritisiert. "Ich bin fassungslos. Es ist eine Schande. Die sogenannten "Bürgerlichen" lassen sich wieder auf die extreme Rechte ein", teilte Commerçon am Mittwoch in Saarbrücken mit. Er fügte hinzu: "Ich ahne schon das Betroffenheitsschauspiel von Frau Kramp-Karrenbauer und Co. Die Republik ist erschüttert."

Kemmerich setzte sich bei der Abstimmung am Mittwoch im Landtag in Erfurt im entscheidenden dritten Wahlgang auch mit Stimmen von CDU und der AfD von Landeschef Björn Höcke gegen den bisherigen Amtsinhaber Bodo Ramelow (Linke) durch. Die Entscheidung zwischen Kemmerich und Ramelow fiel denkbar knapp aus. Auf den bisherigen Regierungschef entfielen 44 Stimmen, Kemmerich erhielt 45 Stimmen. Es gab eine Enthaltung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: