Potsdam:Landtag debattiert Wachstumsmöglichkeiten in Brandenburg

Potsdam (dpa/bb) - Der gemeinsame Plan von Berlin und Brandenburg zur Landesentwicklung ist ein Streitthema im Landtag in Potsdam. Heute geht es in der Aktuellen Stunde auf Antrag der CDU-Opposition darum, ob es überall im Land genug Möglichkeiten für das Wachstum von Orten gibt. Der "Landesentwicklungsplan Hauptstadtregion" bildet den künftigen Rahmen für die Entwicklung von Verkehrswegen, Siedlungsräumen oder Gewerbe.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Der gemeinsame Plan von Berlin und Brandenburg zur Landesentwicklung ist ein Streitthema im Landtag in Potsdam. Heute geht es in der Aktuellen Stunde auf Antrag der CDU-Opposition darum, ob es überall im Land genug Möglichkeiten für das Wachstum von Orten gibt. Der „Landesentwicklungsplan Hauptstadtregion“ bildet den künftigen Rahmen für die Entwicklung von Verkehrswegen, Siedlungsräumen oder Gewerbe.

CDU-Fraktionschef Ingo Senftleben wirft der SPD vor, es gehe ihr nur um den „Siedlungsstern“ nahe Berlin und sie lasse weite Teile Brandenburgs unberührt. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Mike Bischoff verteidigt die Planung: Jede Gemeinde habe doppelt so viele Möglichkeiten zur Entfaltungsfreiheit. Die Abgeordneten sprechen auch über eine Stärkung der Zusammenarbeit von Gemeinden. Mit einem Gesetz sollen die Spielräume für Kooperationen vergrößert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: