Landtag - Potsdam:CDU stützt AfD-Antrag: Kritik von SPD und Linke

Potsdam (dpa/bb) - Die Zustimmung der CDU-Fraktion im Brandenburger Landtag zu einem Antrag der AfD-Fraktion hat zu scharfer Kritik von SPD und Linken geführt. "Wir sind entsetzt über diesen politischen Schwenk der Christdemokraten im Land Brandenburg", sagte der SPD-Abgeordnete Björn Lüttmann am Freitag. "Ich bin enttäuscht über den Tabubruch der CDU-Fraktion", erklärte auch der parlamentarische Geschäftsführer der Linken, Thomas Domres.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Die Zustimmung der CDU-Fraktion im Brandenburger Landtag zu einem Antrag der AfD-Fraktion hat zu scharfer Kritik von SPD und Linken geführt. "Wir sind entsetzt über diesen politischen Schwenk der Christdemokraten im Land Brandenburg", sagte der SPD-Abgeordnete Björn Lüttmann am Freitag. "Ich bin enttäuscht über den Tabubruch der CDU-Fraktion", erklärte auch der parlamentarische Geschäftsführer der Linken, Thomas Domres.

Die CDU hatte einen Antrag der AfD unterstützt, wonach der ländliche Raum gestärkt werden soll. "Unser Abstimmungsverhalten zu Anträgen im Parlament richtet sich stets nach dem Inhalt und nicht nach dem Absender", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU, Jan Redmann. Er sei verwundert über die künstliche Empörung der SPD. "Für parteipolitisches Kasperletheater, wie es sich die Sozialdemokraten scheinbar wünschen, ist die CDU nicht zu haben."

Die CDU hatte nach eigenen Angaben erstmals bereits im April 2015 einem Antrag der AfD im Landtag zu einer Bundesratsinitiative zugestimmt. Der Antrag sei damals weitgehend von einem Antrag der hessischen CDU abgeschrieben gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: