Landtag - Magdeburg:25 Parteien zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt zugelassen

Deutschland
"Landtag Sachsen-Anhalt" steht auf dem Rednerpult im Plenarsaal des Landtages zu lesen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/zb/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Zur Landtagswahl am 6. Juni in Sachsen-Anhalt sind 25 Parteien zugelassen. Das teilte die Geschäftsstelle von Landeswahlleiterin Christa Dieckmann am Freitag nach einer Sitzung des Landeswahlausschusses mit. Die zugelassenen Parteien könnten bis zum 19. April bei den jeweils zuständigen Wahlleitern ihre Wahlvorschläge einreichen. Die Deutsche Gerechtigkeits Partei (DEGP) sei vom Landeswahlausschuss nicht als Partei anerkannt worden, weil Nachweise gefehlt hätten und somit die formellen Voraussetzungen nicht erfüllt seien, die das Landeswahlgesetz stelle.

Bei der Wahl treten nunmehr die bereits im Landtag vertretenen Parteien CDU, AfD, Linke, SPD und Grüne an. Auch die 2011 aus dem Landtag ausgeschiedene FDP, die Freien Wähler und die Piratenpartei Deutschland sollen auf den Stimmzetteln stehen.

© dpa-infocom, dpa:210416-99-231320/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: