Hannover:Pistorius: 134 Delikte gegen Amts- und Mandatsträger

Hannover (dpa/lni) - Die Respektlosigkeit gegenüber Abgeordneten und Bürgermeistern in Niedersachsen hat nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im vergangenen Jahr zugenommen. In Niedersachsen gab es nach Angaben von Innenminister Boris Pistorius (SPD) 2016 insgesamt 134 Anzeigen, vor allem wegen verbaler Attacken wie Beleidigungen. "Für 2017 prognostizieren die Sicherheitsbehörden sogar einen leichten Anstieg der Fallzahlen", sagte Pistorius am Mittwoch im Landtag. Genaue Daten für das vergangene Jahr liegen aber noch nicht vor.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die Respektlosigkeit gegenüber Abgeordneten und Bürgermeistern in Niedersachsen hat nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im vergangenen Jahr zugenommen. In Niedersachsen gab es nach Angaben von Innenminister Boris Pistorius (SPD) 2016 insgesamt 134 Anzeigen, vor allem wegen verbaler Attacken wie Beleidigungen. „Für 2017 prognostizieren die Sicherheitsbehörden sogar einen leichten Anstieg der Fallzahlen“, sagte Pistorius am Mittwoch im Landtag. Genaue Daten für das vergangene Jahr liegen aber noch nicht vor.

„Hasskriminalität gegen gegenüber kommunalen Mandats- und Amtsträgern, aber auch Verwaltungsmitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern werden wir nicht tolerieren“, sagte der Innenminister. Von den 134 Delikten 2016 hätten sich 20 gegen örtliche Bürgermeister, Landtags- und Bundestagsabgeordnete gerichtet, sagte Pistorius.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: