Hannover:Modder wirft FDP Verantwortungslosigkeit vor

Hannover (dpa/lni) - Die Fraktionsvorsitzende der SPD im niedersächsischen Landtag, Johanne Modder, hat der FDP in Land und Bund Verantwortungslosigkeit vorgeworfen. Wie später in Berlin habe die FDP zuvor auch in Hannover staatspolitisches Bewusstsein vermissen lassen, sagte Modder am Donnerstag im Landtag. "Sie haben sich aus einer ernsthaften Debatte über die Zukunft unseres Landes selbst rausgeschossen", meinte Modder. "Sie wollen nicht gestalten und Verantwortung übernehmen. Sie hätten die Chance dazu gehabt und haben sie leichtfertig vertan."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die Fraktionsvorsitzende der SPD im niedersächsischen Landtag, Johanne Modder, hat der FDP in Land und Bund Verantwortungslosigkeit vorgeworfen. Wie später in Berlin habe die FDP zuvor auch in Hannover staatspolitisches Bewusstsein vermissen lassen, sagte Modder am Donnerstag im Landtag. „Sie haben sich aus einer ernsthaften Debatte über die Zukunft unseres Landes selbst rausgeschossen“, meinte Modder. „Sie wollen nicht gestalten und Verantwortung übernehmen. Sie hätten die Chance dazu gehabt und haben sie leichtfertig vertan.“

Modder machte keinen Hehl daraus, dass sie lieber die rot-grüne Koalition unter Einbeziehung der FDP fortgesetzt hätte. „Aufgrund der Verweigerungshaltung der FDP kam schließlich nur noch eine SPD-geführte Regierung unter Einbeziehung der CDU in Frage.“ Diese Aussicht sei für beide Partner nach den Auseinandersetzungen der letzten Jahrzehnte nicht besonders attraktiv gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: