Erfurt:Parlament bespricht Vergütung der Erzieherinnen-Ausbildung

Nach bisherigen Plänen soll im Thüringer Parlament heute ab 9.00 Uhr eine Ausbildungsvergütung für angehende Erzieherinnen diskutiert werden. Hintergrund ist...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Nach bisherigen Plänen soll im Thüringer Parlament heute ab 9.00 Uhr eine Ausbildungsvergütung für angehende Erzieherinnen diskutiert werden. Hintergrund ist der Wegfall von Bundesmitteln. Auf Antrag der Fraktionen von Linke, SPD und Grünen soll das Land einspringen und ein Modellprojekt zur praxisintegrierten Ausbildung von Erzieherinnen wie geplant weiterführen. Angehende Erzieherinnen sollen eine Vergütung erhalten. Bisher führt der klassische Weg in den Erzieher-Beruf über eine schulische Ausbildung, für die angehende Erzieher oft Gebühren bezahlen müssen.

Im vergangenen Jahr standen erstmals 61 Plätze in dem Modellprojekt zur praxisintegrierten Ausbildung zur Verfügung. Für dieses Jahr waren noch einmal 60 Plätze geplant. Um das Vorhaben umzusetzen, bräuchten Linke, SPD und Grüne im Parlament aber Stimmen aus den Reihen der anderen Fraktionen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: