Landtag - Erfurt:Linke-Chefin kann sich Gespräch mit CDU vorstellen

Deutschland
Susanne Hennig-Wellsow spricht bei einer Veranstaltung. Foto: Michael Reichel/dpa/Archiv (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer Linke-Chefin Susanne Hennig-Wellsow kann sich ein moderiertes Gespräch mit der CDU vorstellen. Wenn es dazu käme, fände sie das gut, sagte Hennig-Wellsow am Rande eines Treffens der Spitzen von Linker, SPD und Grünen am Montag. Zugleich betonte Hennig-Wellsow, dass ihre Partei klar eine rot-rot-grüne Minderheitsregierung anstrebe. "Wenn sich die CDU daran beteiligen will, eine Minderheitsregierung stabil zu gestalten und Thüringen stabil regierbar zu machen, habe ich natürlich überhaupt gar nichts dagegen."

Der frühere Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) hatte in der "Thüringer Allgemeinen" eine "Projektregierung" von Linker und CDU ins Spiel gebracht. Als Vermittler zwischen den beiden Parteien schlug Althaus den früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck vor. Die Thüringer CDU-Führung zeigte sich offen gegenüber dem Vorschlag.

Vertreter von Linker, SPD und Grünen kamen am Montag für eine erste Lesung ihres sogenannten "Zukunftsvertrages", eine Art Regierungsprogramm, zusammen. Konfliktbeladene oder noch strittige Themen sollen aber erst am Freitag diskutiert werden, wie Grünen-Fraktionschef Dirk Adams am Rande des Treffens sagte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: