Landtag - Erfurt:Diäten der Thüringer Landtagsabgeordneten steigen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Grundbezüge der Thüringer Landtagsabgeordneten steigen auf 5976,95 Euro. Dies seien 174,09 Euro mehr als bisher, wie ein Sprecher des Thüringer Landtages auf Anfrage mitteilte. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet. Die Erhöhung gelte rückwirkend zum 1. Januar 2020 und werde mit der Juli-Abrechnung ausgezahlt, hieß es. In Thüringen werden die Bezüge der Abgeordneten jährlich automatisch und ohne vorherige Abstimmung im Parlament angehoben. Ihre Höhe richtet sich nach der allgemeinen Einkommensentwicklung im Freistaat.

Die Linke-Fraktion ist seit Jahren gegen diese Regelung und würde sie am liebsten abschaffen. Für eine Verfassungsänderung wäre aber eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament nötig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: