Saarbrücken:Steigende Schülerzahlen im Saarland

Saarbrücken (dpa/lrs) - Zum neuen Schuljahr am Montag werden im Saarland rund 90 350 Schüler an allgemeinbildenden Schulen unterrichtet. Das sind 0,76 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Als Grund dafür nannte Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD) am Mittwoch die starken Geburtenjahrgänge der letzten Jahre, die verstärkte Zuwanderung von Familien mit jüngeren Kindern und die längere Verweildauer hin zu einem höheren Bildungsabschluss.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Zum neuen Schuljahr am Montag werden im Saarland rund 90 350 Schüler an allgemeinbildenden Schulen unterrichtet. Das sind 0,76 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Als Grund dafür nannte Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD) am Mittwoch die starken Geburtenjahrgänge der letzten Jahre, die verstärkte Zuwanderung von Familien mit jüngeren Kindern und die längere Verweildauer hin zu einem höheren Bildungsabschluss.

Die Zahl der Grundschüler steigt um rund 300 im Vergleich zum Vorjahr auf 31 800 (plus 0,92 Prozent). Ins erste Grundschuljahr werden nach bisherigen Angaben 7950 Kinder eingeschult - nahezu genau so viel wie im Vorjahr (7954). 

Für die Eingangsklassen (fünfte Klasse) an Gemeinschaftsschulen sind derzeit saarlandweit 4500 Schüler angemeldet (plus 1,40 Prozent), in den Gymnasien werden rund 3350 Schüler neu aufgenommen (minus 0,24 Prozent).

Angesichts der steigenden Schülerzahlen soll der ursprünglich vereinbarte Abbau von Lehrerstellen laut Commerçon auch weiterhin ausgesetzt bleiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: