Konflikte:Obama entwickelt «regionale Strategie» für Kampf gegen IS-Terrormiliz

Washington (dpa) - Die USA entwickeln laut Präsident Barack Obama eine "regionale Strategie" für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat. Er habe US-Außenminister John Kerry gebeten, in die Region zu reisen, um eine Koalition mit internationalen Partnern aufzubauen, sagte Obama. Seinen Verteidigungsminister Chuck Hagel habe er gebeten, "eine Reihe von Optionen" für militärische Maßnahmen vorzulegen. Seit Tagen wird spekuliert, ob die USA ihre derzeitigen Angriffe gegen IS im Irak auch auf Syrien ausdehnen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Washington (dpa) - Die USA entwickeln laut Präsident Barack Obama eine „regionale Strategie“ für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat. Er habe US-Außenminister John Kerry gebeten, in die Region zu reisen, um eine Koalition mit internationalen Partnern aufzubauen, sagte Obama. Seinen Verteidigungsminister Chuck Hagel habe er gebeten, „eine Reihe von Optionen“ für militärische Maßnahmen vorzulegen. Seit Tagen wird spekuliert, ob die USA ihre derzeitigen Angriffe gegen IS im Irak auch auf Syrien ausdehnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: