Zwickau:Zwickau feiert 2019 200. Geburtstag von Clara Wieck

Zwickau (dpa/sn) - Zwickau hat auch 2019 etwas zu feiern: Mit rund 40 Veranstaltungen erinnert die Schumann-Stadt im kommenden Jahr an den 200. Geburtstag der Pianistin und Komponistin Clara Wieck (1819 - 1896), der Ehefrau von Robert Schumann. Zum Auftakt erklingt am 1. Januar ein Neujahrskonzert unter der Überschrift "Clara trifft Goethe". Den Anlass wolle Zwickau nutzen, um sich weiter als Schumann-Stadt zu präsentieren, sagte Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (SPD) am Dienstag bei ihrem Jahresabschlussgespräch mit Medienvertretern. Neben Konzerten und Klavierabenden sind vier Sonderausstellungen und eine Tagung geplant.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zwickau (dpa/sn) - Zwickau hat auch 2019 etwas zu feiern: Mit rund 40 Veranstaltungen erinnert die Schumann-Stadt im kommenden Jahr an den 200. Geburtstag der Pianistin und Komponistin Clara Wieck (1819 - 1896), der Ehefrau von Robert Schumann. Zum Auftakt erklingt am 1. Januar ein Neujahrskonzert unter der Überschrift „Clara trifft Goethe“. Den Anlass wolle Zwickau nutzen, um sich weiter als Schumann-Stadt zu präsentieren, sagte Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (SPD) am Dienstag bei ihrem Jahresabschlussgespräch mit Medienvertretern. Neben Konzerten und Klavierabenden sind vier Sonderausstellungen und eine Tagung geplant.

Das Jahr 2018 stand mit mehr als 200 Veranstaltungen und rund einer Million Besuchern ganz im Zeichen des 900-jährigen Stadtjubiläums.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: