Wiesbaden:Aus Versehen: Linde in Wiesbadener Ortsteil gefällt

Aus Versehen ist eine alte Linde in Igstadt, einem Ortsteil von Wiesbaden, gefällt worden. Eine Gartenbaufirma verwechselte die Linde mit einer in der Nähe...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Aus Versehen ist eine alte Linde in Igstadt, einem Ortsteil von Wiesbaden, gefällt worden. Eine Gartenbaufirma verwechselte die Linde mit einer in der Nähe stehenden schwedischen Mehlbeere, die von einer Pilzerkrankung befallenen war, wie der stellvertretende Ortsvorsteher Igstadts, Harald Joder (CDU), am Mittwoch sagte. Zuvor hatten der „Wiesbadener Kurier“ und der private Rundfunksender Hit Radio FFH über den Vorfall berichtet.

Nach Angaben des Dezernats für Grünflächen der Stadt Wiesbaden habe die Gartenbaufirma die Bäume verwechselt, weil sie dieselbe Baumnummer trugen. Die Firma habe aber auch ein Luftbild mit dem genauen Standort des zu fällenden Baumes erhalten. „Das hat viele sehr geärgert“, erklärte Ortsvorsteher Joder, es habe keine Möglichkeit gegeben, noch einzugreifen. „Fehler können passieren, aber das hätte nicht passieren dürfen.“

Den Baum will die Gartenbaufirma nach Angaben des Dezernats selbst ersetzen. Die Höhe der Kosten seien noch unklar, würden aber von der Firma getragen. Laut Joder soll der neue Baum im Februar nächsten Jahres kommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: