Weimar:Archivtage am Wochenende: Wissensquelle für Jedermann

Weimar (dpa/th) - Der Chef des Landesarchivs Thüringen, Bernhard Post, begrüßt die geplante Änderung im Archivgesetz des Freistaats. "Das trägt der Realität Rechnung", sagte Post im Gespräch mit der dpa. Mit der Änderung entfällt der Passus, dass für den Zugang ein berechtigtes Interesse vorzuweisen ist. Im Alltag war diese Hürde ohnehin nicht hoch.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar (dpa/th) - Der Chef des Landesarchivs Thüringen, Bernhard Post, begrüßt die geplante Änderung im Archivgesetz des Freistaats. „Das trägt der Realität Rechnung“, sagte Post im Gespräch mit der dpa. Mit der Änderung entfällt der Passus, dass für den Zugang ein berechtigtes Interesse vorzuweisen ist. Im Alltag war diese Hürde ohnehin nicht hoch.

„Schon jetzt reicht es als berechtigtes Interesse aus, wenn jemand vor Ort erklärt, er sei Ahnenforscher, müsse eine Schulfacharbeit schreiben, sei Wissenschaftler oder Ähnliches“, erklärte Post. Tatsächliche Nachweise brauch es nicht.

Auch deshalb rechne er nicht mit einem größeren Ansturm auf Thüringens Dokumentensammlungen, wenn das Gesetz verabschiedet wird. Trotzdem könne damit ein Signal gesetzt werden: „Archive sollen ja nicht nur Elfenbeintürme der Wissenschaft sein.“

Das zeigten auch Trends in der Archivnutzung. Inzwischen würden immer mehr Menschen Archive nutzen, um persönliche Geschichte aufzuarbeiten. „Da geht es darum, Klarheit über Dinge zu bekommen, die man teils schon sein Leben lang mit sich herumträgt“, sagte Post. Rein zahlenmäßig würden die meisten Nutzer trotzdem im Auftrag der Wissenschaft Chroniken, Editionen und andere Dokumente wälzen.

Derweil bereiten nach Angaben des Verbands deutscher Archivare zehn Archive in Thüringen Ausstellungen und Vorträge für den bundesweiten Tag der Archive am 3. und 4. März vor. Darunter das Staatsarchiv Altenburg mit einer Ausstellung zu „Altenburger Bürgerrechten“ und einer Autorenlesung. In Suhl stellt sich das Stasi-Unterlagen-Archiv vor. Das Stadtarchiv Heiligenstadt startet am Sonntag mit einem Vortrag zur Novemberrevolution.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: