Offenbach am Main:Radeln in Fußgängerzone: „Keine besonderen Vorkommnisse“

Offenbach (dpa/lhe) - Knapp ein Jahr nach der kompletten Freigabe der Offenbacher Fußgängerzone für Radfahrer sieht die Stadtverwaltung ein positives Zwischenergebnis. "Bisher verlief der Versuch unserem Eindruck nach eher unauffällig ohne besondere Vorkommnisse", sagte der Fachreferent für den Radverkehr der Kommune, Rolf Schmidt, auf Anfrage. Es habe keinen nennenswerten Anstieg von Beschwerden gegeben. Nun steht die Entscheidung an, wie es mit dem auf ein Jahr befristeten Versuch weitergehen soll, der Ende Mai 2016 begann. Zuvor durften Radler nur außerhalb der Hauptgeschäftszeiten durch die Fußgängerzone fahren.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Offenbach (dpa/lhe) - Knapp ein Jahr nach der kompletten Freigabe der Offenbacher Fußgängerzone für Radfahrer sieht die Stadtverwaltung ein positives Zwischenergebnis. „Bisher verlief der Versuch unserem Eindruck nach eher unauffällig ohne besondere Vorkommnisse“, sagte der Fachreferent für den Radverkehr der Kommune, Rolf Schmidt, auf Anfrage. Es habe keinen nennenswerten Anstieg von Beschwerden gegeben. Nun steht die Entscheidung an, wie es mit dem auf ein Jahr befristeten Versuch weitergehen soll, der Ende Mai 2016 begann. Zuvor durften Radler nur außerhalb der Hauptgeschäftszeiten durch die Fußgängerzone fahren.

Zunächst werde die Vorlage eines Berichts abgewartet, für den Fußgänger, Radfahrer und Geschäftsinhaber befragt wurden, sagte ein Sprecher der Stadt. Wann dann die Entscheidung falle, sei noch nicht abzusehen. In Offenbach wird am 10. September ein neuer Oberbürgermeister gewählt, der Wahlkampf hat bereits begonnen.

Fachreferent Schmidt sagte, der Ausgang der Entscheidung sei „aufgrund der schon immer sehr kontroversen Diskussionen zu diesem Thema“ nicht einzuschätzen. Die bisherigen Reaktionen in der Innenstadt seien geteilt gewesen: Die Radfahrer seien dafür und insbesondere ältere Fußgänger dagegen gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: