Lüneburg:Zwei Bürgerentscheide am Sonntag in Niedersachsen

In zwei niedersächsischen Kommunen finden am Sonntag Bürgerentscheide statt. In Lüneburg geht es um die Zukunft eines Flugplatzes. Der Rat der Hansestadt hatte...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lüneburg/Rehden (dpa/lni) - In zwei niedersächsischen Kommunen finden am Sonntag Bürgerentscheide statt. In Lüneburg geht es um die Zukunft eines Flugplatzes. Der Rat der Hansestadt hatte sich Ende August 2019 gegen eine Verlängerung des Pachtvertrags mit einem Luftsportverein entschieden. Der Verein will allerdings auf dem Gelände bleiben und den Flugplatz weitere 15 Jahre betreiben. Schließt sich eine Mehrheit der Befragten mit mindestens 11 846 Ja-Stimmen dem Wunsch des Vereins an, ist der Bürgerentscheid verbindlich angenommen.

In Dickel im Landkreis Diepholz wird darüber abgestimmt, ob die bisherige Samtgemeinde Rehden in eine Einheitsgemeinde umgewandelt wird. Die Gemeinde Dickel würde damit aufgelöst. Als einzige der fünf Rehdener Mitgliedsgemeinden hatte der Dickeler Rat dies Ende April abgelehnt. Damit der Bürgerentscheid Erfolg hat, müsste eine Mehrheit mit mindestens 78 Ja-Stimmen für die Einheitsgemeinde stimmen.

Dem Verein Mehr Demokratie zufolge handelt es sich in beiden Kommunen um die jeweils ersten Bürgerentscheide. Die Bürger sollten daher ihre Chance zur Mitsprache nutzen, sagte der Sprecher des Landesverbands Bremen-Niedersachsen, Dirk Schumacher, am Mittwoch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: