Kiel:Stadt Kiel kauft große Industriefläche

Ulf Kämpfer (SPD), amtierender Kieler Oberbürgermeister, hebt den Daumen. (Foto: Carsten Rehder/dpa/Archivbild)

Mit dem Kauf einer 340 000 Quadratmeter großen Industriefläche im Stadtteil Friedrichsort will Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel ihre wirtschaftliche...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Mit dem Kauf einer 340 000 Quadratmeter großen Industriefläche im Stadtteil Friedrichsort will Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel ihre wirtschaftliche Entwicklung vorantreiben. Der Kaufvertrag wurde am Mittwoch unterzeichnet, wie die Stadt mitteilte. Bisher gehörte das 34-Hektar-Areal - das entspricht der Größe von fast 50 Fußballfeldern - einem privaten Investor. Auf dem Gelände sollen sich besonders Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie aus der digitalen Wirtschaft ansiedeln.

Für Kiel handelt es sich bezogen auf die Grundstücksfläche um den größten gewerblichen Kauf seit Jahrzehnten. In den kommenden zehn Jahren wollen die Stadt und das Land nach heutigem Stand insgesamt rund 60 Millionen Euro investieren. Die Summe enthält außer dem nicht genannten Kaufpreis Aufwendungen für Erschließung, Infrastruktur und die Belastung von Altlasten. „Es ist uns gelungen, ein nicht nur für Kiel, sondern für die gesamte Region bedeutsames Gewerbegebiet zu erwerben“, kommentierte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD). Nun könne ein modernes und nach Kriterien der Nachhaltigkeit entwickeltes Quartier des 21. Jahrhunderts für die Wirtschaft entstehen.

Das Gelände wurde seit Ende des 19. Jahrhunderts lange von der Rüstungsindustrie sowie dem Bau von Lokomotiven und Motoren geprägt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: