Kommunen - Kassel:Kassels neuer Oberbürgermeister ins Amt eingeführt

Kassel (dpa/lhe) - Christian Geselle ist als neuer Oberbürgermeister von Kassel in sein Amt eingeführt worden. Wachstum und finanzielle Gesundung sei "der Schlüssel für alle weiteren Entwicklungen", sagte der 41-Jährige bei einem Festakt am Montagabend. Zu seinen Aufgaben zählt der SPD-Politiker mehr bezahlbaren Wohnraum sowie Kassels Bewerbung als europäische Kulturhauptstadt 2025. Außerdem will er die Stadt familienfreundlicher machen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kassel (dpa/lhe) - Christian Geselle ist als neuer Oberbürgermeister von Kassel in sein Amt eingeführt worden. Wachstum und finanzielle Gesundung sei "der Schlüssel für alle weiteren Entwicklungen", sagte der 41-Jährige bei einem Festakt am Montagabend. Zu seinen Aufgaben zählt der SPD-Politiker mehr bezahlbaren Wohnraum sowie Kassels Bewerbung als europäische Kulturhauptstadt 2025. Außerdem will er die Stadt familienfreundlicher machen.

Geselle beerbt seinen Parteifreund Bertram Hilgen, der nach zwölf Jahren Amtszeit Anfang März nicht mehr zur Wahl angetreten war. Für seine Verdienste um das Land Hessen und seine Bewohner überreichte Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) dem 63-jährigen den Hessischen Verdienstorden.

Hilgen sei immer ein harter, aber fairer Verhandlungspartner gewesen, sagte Schäfer und lobte: "Die finanz- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen haben sich für Kassel in der Amtszeit von Bertram Hilgen sehr zum Positiven verändert." Die Stadt habe zudem neues Selbstbewusstsein getankt.

Hilgens Amtszeit endet offiziell am 21. Juli. Sein Nachfolger Geselle hatte sich bei der Wahl im März im ersten Wahlgang deutlich mit 56,6 Prozent der Stimmen gegen fünf andere Kandidaten durchgesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: