Hannover:Land will kleine und mittlere Städte auf dem Land fördern

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsen will kleine und mittlere Städte in ländlicher Umgebung mit einem Millionen-Förderprogramm attraktiver machen. Für das Programm mit dem Titel "Zukunftsräume" können sich Städte und Samtgemeinden ab 10 000 Einwohnern bewerben, teilte das Ministerium für Regionale Entwicklung am Mittwoch mit. Die Summen liegen pro Projekt bei 75 000 bis 300 000 Euro, insgesamt stehen in diesem und im kommenden Jahr fünf Millionen Euro zur Verfügung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsen will kleine und mittlere Städte in ländlicher Umgebung mit einem Millionen-Förderprogramm attraktiver machen. Für das Programm mit dem Titel „Zukunftsräume“ können sich Städte und Samtgemeinden ab 10 000 Einwohnern bewerben, teilte das Ministerium für Regionale Entwicklung am Mittwoch mit. Die Summen liegen pro Projekt bei 75 000 bis 300 000 Euro, insgesamt stehen in diesem und im kommenden Jahr fünf Millionen Euro zur Verfügung.

„Kleine Zentren haben oft Probleme mit der Abwanderung junger Menschen, selbst bei gutem Angebot an Arbeitsplätzen“, sagte Regionalministerin Birgit Honé (SPD) am Mittwoch. Das Land wolle helfen, die Lebensqualität dort zu erhöhen, Einwohner zu halten und Neubürger zu gewinnen. Einen Katalog von förderfähigen Maßnahmen gibt es nicht. „Wir möchten die Kommunen auffordern, sich selber Gedanken zu machen über ihre attraktivitätssteigernden Maßnahmen. Das kann beispielsweise ein Zuschuss sein für den Abriss einer Bausünde“, sagte ein Sprecher des Ministeriums.

Kleine und mittlere Städte, die von der ersten Runde des Programms profitieren wollen, müssen ihre Projektskizzen bis zum 30. September einreichen. Einen zweiten Aufruf soll es im November geben, die Antragsfrist für diese zweite Runde endet dann im März 2020.

Die Anträge werden nach einem Punktesystem bewertet. „Wer am meisten Punkte erzielt, kommt als erster Antragsteller in den Genuss einer Förderung“, sagte der Sprecher. Ein Kriterium ist dabei auch die Lage: Kleine und mittlere Städte, die sich im Speckgürtel von Großstädten befinden, haben schlechtere Chancen auf die Gelder aus Landesmitteln als Städte in ländlich geprägten Regionen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: