Greifswald:Greifswald lockt Familien und junge Menschen

Blick über die Altstadt von Greifswald. (Foto: Stefan Sauer/dpa)

Die Stadt Greifswald lockt verstärkt Familien und junge Menschen. Ab sofort gebe es für jedes Greifswalder Baby eine Neugeborenen-Prämie von 100 Euro, teilte...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Greifswald (dpa/mv) - Die Stadt Greifswald lockt verstärkt Familien und junge Menschen. Ab sofort gebe es für jedes Greifswalder Baby eine Neugeborenen-Prämie von 100 Euro, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Die Umzugsbeihilfe für Auszubildende und Studierende werde von 100 auf 200 Euro verdoppelt. Beide Leistungen würden als Greifswald-Gutscheine ausgezahlt, die etwa in Geschäften, Restaurants oder Kultureinrichtungen der Stadt eingelöst werden können.

Von der Neugeborenen-Prämie profitieren alle Kinder, die ihren Hauptwohnsitz in Greifswald haben. Die Umzugsbeihilfe ist für alle Auszubildenden oder Studierenden gedacht, die ihren Hauptwohnsitz hierfür erstmals in Greifswald anmelden.

Die Bevölkerung der Hanse- und Universitätsstadt wächst seit Jahren kontinuierlich. Sie ist nach eigenen Angaben die einzige der ehemals beziehungsweise jetzt kreisfreien Städte in MV, die auf eine positive Bevölkerungsentwicklung für 2020 schauen kann. Zum Ende des vergangenen Jahres lebten laut Statistischem Landesamt 59 282 Menschen mit Hauptwohnsitz in Greifswald. Sie ist damit die viertgrößte Stadt des Landes.

© dpa-infocom, dpa:211006-99-502165/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: