Goslar:Steinmeier soll Festrede für Sigmar Gabriel halten

Goslar (dpa/lni) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier soll nach den Plänen der Stadt Goslar die Festrede halten, wenn der frühere SPD-Chef und Ex-Bundesaußenminister Sigmar Gabriel am 21. September die Ehrenbürgerwürde erhält. Aus dem Bundespräsidialamt gebe es auf diese Einladung allerdings noch keine offizielle Antwort, sagte eine Stadtsprecherin am Dienstag. Zuerst hatte die "Goslarsche Zeitung" darüber berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Goslar (dpa/lni) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier soll nach den Plänen der Stadt Goslar die Festrede halten, wenn der frühere SPD-Chef und Ex-Bundesaußenminister Sigmar Gabriel am 21. September die Ehrenbürgerwürde erhält. Aus dem Bundespräsidialamt gebe es auf diese Einladung allerdings noch keine offizielle Antwort, sagte eine Stadtsprecherin am Dienstag. Zuerst hatte die „Goslarsche Zeitung“ darüber berichtet.

Der Goslarer Stadtrat hatte im Mai dieses Jahres mehrheitlich beschlossen, Gabriel die Ehrenbürgerwürde zu verleihen, weil er seine Heimatstadt in allen seinen Ämtern nie aus den Augen verloren und sich stets für sie eingesetzt habe. Gabriel, der auch niedersächsischer Ministerpräsident sowie Bundesumwelt- und -wirtschaftsminister war, wurde am 12. September 1959 in Goslar geboren. Er wohnt bis heute mit seiner Familie in der alten Kaiserstadt am nördlichen Harzrand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: