Kommunen - Gießen:Weltkriegsbombe ohne Zwischenfälle entschärft

Gießen (dpa/lhe) - Experten des Kampfmittelräumdienstes haben am Montag in Gießen eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht. Wie die Polizei am Abend mitteilte, wurde der Blindgänger ohne Zwischenfälle entschärft. Es dauerte rund 45 Minuten, bis der Zünder kontrolliert gesprengt worden war.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gießen (dpa/lhe) - Experten des Kampfmittelräumdienstes haben am Montag in Gießen eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht. Wie die Polizei am Abend mitteilte, wurde der Blindgänger ohne Zwischenfälle entschärft. Es dauerte rund 45 Minuten, bis der Zünder kontrolliert gesprengt worden war.

Zuvor hatten mehrere Hundert Menschen in einem Umkreis von rund 500 Metern um den Fundort alle Gebäude verlassen müssen - darunter auch mehrere Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte "Regenbogenland". Die Kleinen waren mit einem Bus zum Polizeipräsidium gebracht worden, wo sie von ihren Eltern abgeholt werden konnten. Außerdem mussten ein Baumarkt und ein Fitnessstudio geräumt werden.

Rund um den Blindgänger wurden mehrere Straßen vorübergehend gesperrt. Bauarbeiter hatten die 50 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe am Vormittag entdeckt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: