Freiberg:Freiberg lässt Bürger bei Bahnhofssanierung mitentscheiden

Die Stadt Freiberg will bei der Sanierung des Bahnhofs die Einwohner mitgestalten lassen. In einem Bürgerdialog soll ein Konzept für die Neugestaltung des...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Freiberg (dpa/sn) - Die Stadt Freiberg will bei der Sanierung des Bahnhofs die Einwohner mitgestalten lassen. In einem Bürgerdialog soll ein Konzept für die Neugestaltung des baufälligen Gebäudes erarbeitet werden. „Alle Freiberger sind herzlich eingeladen, sich hierbei einzubringen“, sagte Oberbürgermeister Sven Krüger (parteilos) am Donnerstag bei einem Ortstermin. Nach der Auftaktveranstaltung am 20. Januar 2020 sind bereits zwei weitere Termine am 21. April und am 14. Juli geplant.

Freiberg hatte nach langen Verhandlungen das Bahnhofsgebäude von der Deutschen Bahn gekauft. Seit Anfang Dezember ist die Stadt Eigentümer. „Jetzt können wir endlich loslegen“, sagte Krüger.

Der 1862 eröffnete Bahnhof war jahrelang verfallen und als Schandfleck für die Stadt kritisiert worden. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude hat laut Stadtverwaltung eine Nutzfläche von 3000 Quadratmetern. Wegen des Denkmalschutzes und der Widmung für Bahnzwecke würden alle Baumaßnahmen mit dem Landesamt für Denkmalpflege, der Deutschen Bahn und dem Eisenbahnbundesamt abgestimmt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: