Esens:Umstrittene Umgehungsstraße wieder für Verkehr frei

Eine Straßenabsperrung ist vor einer gebauten Umgehungsstraße in Bensersiel aufgestellt. (Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa/Archivbild)

Nach jahrelangem Rechtsstreit und rund vier Jahren Sperrung rollt der Verkehr auf der umstrittenen Umgehungsstraße im ostfriesischen Bensersiel wieder. Als...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bensersiel (dpa/lni) - Nach jahrelangem Rechtsstreit und rund vier Jahren Sperrung rollt der Verkehr auf der umstrittenen Umgehungsstraße im ostfriesischen Bensersiel wieder. Als erstes hätten sich zwei Oldtimer am Montagvormittag auf die rund zwei Kilometer lange Strecke gemacht, sagte der Bürgermeister der Samtgemeinde Esens, Harald Hinrichs (parteilos). Die Besitzer hätten auf die Freigabe gewartet. „Wir sind sehr froh, dass wir die Straße wieder freigeben“, sagte Hinrichs. Zuvor hatten Mitarbeiter des Bauhofes am Montagvormittag Absperrungen von der Straße geräumt.

Der Freigabe geht ein jahrelanger Rechtsstreit voraus. Die 8,4 Millionen Euro teuere und 2011 eröffnete 2,1 Kilometer lange Umgehungsstraße war 2017 nach einem Gerichtsentscheid gesperrt worden, weil sie mitten durch ein europäisches Vogelschutzgebiet führt. Deshalb waren auch frühere Bebauungspläne unter anderem vom Bundesverwaltungsgericht für ungültig erklärt worden. Der Bund der Steuerzahler hatte das Projekt 2017 noch als „längsten Schwarzbau der Republik“ bezeichnet und Steuerverschwendung kritisiert.

Ende vergangenen Jahres hatte sich die Kommune mit einem klagenden Eigentümer, dem knapp die Hälfte der Straßenfläche gehörte, auf einen Kaufvertrag geeinigt. „Die Flächen stehen jetzt im Eigentum der Stadt“, sagte Hinrichs. Im Gegenzug habe der Eigentümer eingewilligt, drei laufende Klagen bezüglich der Straße zurückzuziehen, sagte der Verwaltungschef. Die Kaufsumme betrug demnach rund vier Millionen Euro.

Die Samtgemeinde Esens, zu der auch der Küstenort Bensersiel gehört, geht davon aus, dass mit einem neuen Bebauungsplan nun auch Rechtssicherheit für die Straße besteht. Man könne sich nun darauf konzentrieren, die Ortsdurchfahrt durch Bensersiel umzugestalten, sagte Hinrichs. Denn dafür sei die Umgehungsstraße eigentlich gebaut worden.

© dpa-infocom, dpa:210315-99-826241/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: